EWA Awards 2022 – das sind die Preisträger!

Der EWA Professional 2022 geht an das Atoll Achensee

Das im Oktober 2018 eröffnete Freizeitzentrum am, Achensee überzeugte nicht nur durch seine architektonische Formensprache und die gelungene Einbindung des Gebäudes in die umgebende Landschaft, sondern vor allem auch durch sein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Energie- und Betriebskonzept.

Das mit einem Investitionsvolumen von ca. 22 Mio. Euro errichtete Atoll bezieht die Energie für Wasser-, Lüftungs- und Heizungsanlagen mittels 4 Grundwasserwärmepumpen aus Tiroler Wasserkraft, welche die Herkunft des Stroms aus erneuerbaren Energien garantieren. Die Abwärme der Kühlhäuser und des Eislaufplatzes wird ebenfalls zur Erwärmung des Wassers genutzt. Somit wird das gesamte Haus CO2-neutral beheizt.

Auch in anderen Bereichen wurde viel getan, um eine positive Öko-Bilanz zu erzielen: Das Becken- und Brauchwasser wird aus einem eigenen Grundwasserbrunnen gefördert. Die zahlreichen Grünflächen wurden in einem Pilotprojekt gemeinsam mit der Landesumweltanwaltschaft so bepflanzt, dass sie mehrjährig blühen. Beim Beleuchtungskonzept wurden die Kriterien der Initiative „Helle Not“ beachtet, um die Lichtverschmutzung zu minimieren. Die vielen Glasflächen wurden mit einem hochwirksamen Vogelschutz versehen. Auch bei der Einrichtung wurde auf natürliche Materialien gesetzt. Die Dekoration ist unter anderem aus Treibholz aus dem Achensee, Filz, Schafwolle und weiteren Tiroler Rohstoffen geschaffen worden. Im Atoll Achensee wird auf Plastikeinwegteller, Plastikbesteck und Trinkhalme aus Plastik verzichtet. Wo Einweg notwendig ist, werden Plastikprodukte durch Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen ersetzt.

Die Jury sah in dem Zusammenwirken der Einzelmaßnahmen einen beispielhaften Schritt zur klimaneutralen Gestaltung von Freizeitbädern und Thermen in Europa.

Der EWA Marketing Award 2022 geht an die Therme Wien

Die Therme Wien hat bereits in der Vergangenheit mehrfach durch äußerst erfolgreiche Kampagnen überzeugt und ist für diese von der European Waterpark Association ausgezeichnet worden.

Auch in der für alle Freizeitbäder und Thermen schwierigen Zeit der COVID-19-Pandemie hat die Therme Wien eine vorbildliche Kampagne gestartet mit dem Ziel, den Gästen der Therme Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln. In einer sehr umfangreichen, durchdachten und konsequent umgesetzten Strategie wurden dabei alle Werbe- und Kommunikationsplattformen genutzt und namhafte Wissenschaftler als „Testimonials“ eingesetzt, mit deren Hilfe das Vertrauen der durch die Pandemie verunsicherten Gäste zurückgewonnen werden konnte.

Aus dieser Zeit heraus entstand die Erkenntnis, dass die Lenkung von Besucherströmen ein wichtiges Instrument sein kann, mit dem nicht nur die Auslastung eines Bades perfekt gesteuert werden kann, sondern auch bei den Gästen und Mitarbeitenden dafür gesorgt wird, dass der Badbesuch optimal verläuft. Im Rahmen einer umfassenden Yield-Management-Strategie hat die Therme Wien daher ein „smart pricing“-System eingeführt. Mit diesem System kann ein Ticket-Kontingent mit dem Ziel eingesetzt werden, über eine dynamische Anpassung des Eintrittspreises die Nachfrage zu lenken und damit eine gleichmäßigere Verteilung des Besucheraufkommens zu erreichen. Vorbild hierfür sind „dynamic pricing“-Modelle, die bei Hotel- und Flugbuchungen schon vor Jahren erfolgreich eingeführt wurden.

Die Einführung des „smart pricing“-Systems wurde äußerst professionell umgesetzt und mit klaren Zielvorgaben und effektiven Controllinginstrumenten ausgestattet. Nach Einschätzung der Jury war dieser Schritt vorbildlich für zahlreiche Freizeitbäder, Wasserpark und Thermen in Europa, die eine ähnliche Maßnahme planen, bisher aber noch nicht umgesetzt haben. Damit ist auch der Anspruch an die Award-Gewinner, besonders innovative Konzepte zu präsentieren, zu einhundert Prozent erfüllt worden.

Zum Jubiläumsjahr wird ein einmaliger EWA Jubilee Award an den Rulantica-Wasserpark in Rust verliehen

Das Jubiläum „20 Jahre EWA Awards“ nimmt der Verband der europäischen Freizeitbäder und Thermen zum Anlass, ein außergewöhnliches Projekt zu ehren. Der Wasserpark Rulantica in Rust wird mit einem einmalig vergebenen „EWA Jubilee Award“ ausgezeichnet. Gewürdigt werden damit der unternehmerische Mut der Eigentümerfamilie Mack und die Innovationskraft des Projekts Rulantica.

Ungefähr genauso lange, wie es die EWA Awards gibt, liefen auch die Überlegungen und Planungen zu der Errichtung eines Wasserparks, der als größter durchgängig thematisierter Indoor- und Outdoor-Wasserpark in Europa neue Maßstäbe setzt. Besonders beeindruckt hat die Jury, dass bei dessen Konzeption nicht einfach nur bekannte Erfolgsmodelle etwa aus den USA kopiert wurden, sondern dass in einer einmalig konsequenten Umsetzung eine Geschichte zur Grundlage der gesamten Gestaltung gemacht wurde. Dessen Realisierung ist ein Meilenstein in der Entwicklung der europäischen Bäderlandschaft.

Das Konzept umfasst neben dem eigentlichen Wasserpark auch die Schaffung von Übernachtungskapazitäten und weiteren Erlebnisangeboten in direkter Anbindung an Rulantica. Seit der Eröffnung im November 2019 wurde der Masterplan stringent umgesetzt und es erfolgte ein schrittweiser Ausbau des Wasserparks mit neuen Attraktionen, zu denen auch der im Sommer 2022 in Betrieb genommene „Tønnevirvel“ zählt, das von Mack Rides entwickelte erste Fahrgeschäft speziell für den Einsatz in Wasserparks.

Der Zuspruch der Gäste gibt den Planern um Michael Kreft von Byern als Direktor von Rulantica und dem ehemaligen Präsidenten und CEO der „International Association of Amusement Parks and Attractions“ Chip Cleary als Berater bei der Realisierung des Projekts recht: Die Geschichte um die Entdeckung einer mystischen Insel namens Rulantica ist auch eine Erfolgsgeschichte für die Unternehmerfamilie Mack und den Europapark in Rust. Und diese Geschichte ist nach Auffassung der Jury noch lange nicht zu Ende geschrieben…

Oberösterreichs Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner wird als Präsident der European Waterpark Association e.V. die EWA Awards bei einem festlichen Dinner am 27. Oktober 2022 im Porsche-Museum Stuttgart verleihen.

Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern und herzlichen Dank an alle Bewerberinnen und Bewerber!