Ein tolles Ergebnis für die „Flaggschiffe“ der European Waterpark Association: Gleich vier Mitglieder landeten im weltweiten Ranking der besucherstärksten Wasserparks 2022 unter den Top 20.
Dieses Ergebnis ist umso bemerkenswerter, als das erste Quartal 2022 noch immer von Einschränkungen der Betriebe aufgrund der Maßnahmen zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie betroffen waren.
Die bayerische Therme Erding landete mit ca. 1,7 Millionen Gästen auf Platz 5 der Rangliste und ist damit Europas besucherstärkster Wasserpark. Auf den Plätzen 10 und 11 finden sich mit dem Aquapalace in Prag (1,2 Millionen) und Tropical Islands in Brandenburg (1,15 Millionen) zwei weitere EWA-Wasserparks. Auch der jüngste „Ableger“ des Europaparks Rust, der Wasserpark „Rulantica“ schiebt sich immer weiter nach vorne: Mit 900.000 Gästen im Jahr 2022 landete er auf Platz 18 und konnte seine Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr um 80 Prozent steigern.
Ein „Exot“ in der Liste ist das Osnabrücker Nettebad, das mit 650.000 Gästen im Jahr 2022 den stolzen 31. Platz in der Liste der weltweit besucherstärksten Freizeitbäder und Wasserparks belegen konnte. Das von EWA-Vorstandsmitglied Wolfgang Hermle geführte Freizeitbad wird von den Stadtwerken betrieben und stellt damit unter den fast ausschließlich privatwirtschaftlichen Wasserparks in der Top-50-Liste eine echte Ausnahme dar.
Veröffentlicht wurde das Ranking von der Fachzeitschrift „Kirmes & Park Revue International“ im September 2023.