Alle reden von Künstlicher Intelligenz, aber noch längst nicht alle nutzen deren Tools bereits im beruflichen Alltag. „Nur wer sich traut, neue Technologien zu testen, kann wirklich darüber urteilen“ – so lautete die Kernbotschaft eines Workshops der European Waterpark Association zu diesem Thema. Am Ende des eintägigen Seminars in Leipzig stand für die 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fest: Programme, die mit KI arbeiten, können gerade im Marketing viele Aufgaben enorm erleichtern und beschleunigen.
Manche Programme sind bereits sehr einfach und intuitiv zu bedienen und führen zu Resultaten, die nur noch einen geringen Überarbeitungsbedarf haben. So lassen sich mit ChatGPT sekundenschnell zielgruppenorientierte Werbetexte erstellen und das Programm Gamma generiert Präsentationen in einem professionellen Format. Microsofts Co-Pilot wird bereits in vielen Unternehmen zur Organisationsoptimierung eingesetzt. Auch Videoschnitt, Bildbearbeitung, Sprachbotschaften und KI-generierte Bilder führen mit wenigen Mouse-Klicks zu beachtlichen Ergebnissen.
Wie diese KI-gestützten Programme anzuwenden sind, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des EWA-Workshops gemeinsam mit dem jungen Team der Leipziger Agentur TNC Group an sieben Workstations selbst ausprobieren. Zuvor hatte TNC-Chef Michael Kuriat in einem Einführungsvortrag die rasanten Fortschritte in der digitalen Arbeitswelt vorgestellt. Noch sind nicht alle Tools gleichermaßen leistungsfähig, aber deren (Weiter-) Entwicklung geht in einem enormen Tempo voran. Daher will die EWA ihren Mitgliedern zukünftig gemeinsam mit der TNC Group regelmäßige Online-Updates zu neuen Tools und Fähigkeiten der KI anbieten.