“Award-Regen” vor der Kölner Skyline

Vor der Kulisse des Kölner Doms feierten die Mitglieder der European Waterpark Association anlässlich der Aquanale 2025 die diesjährigen Preisträger der EWA Awards. Die in den Medien häufig als „europäischer Bäder-Oscar“ bezeichneten Awards werden für herausragende und innovative Konzepte in der Angebotsgestaltung, im Marketing und im nachhaltigen Betrieb von Freizeitbädern und Thermen verliehen.

 

EWA-Präsidentin Jutta Kleiber zeichnete gemeinsam mit den beiden Vizepräsidenten Harald Gabriel und Wolfgang Hermle die erfolgreichen Bäderbetriebe aus. Zuvor nutzte Jutta Kleiber die Gelegenheit, den Jurymitgliedern Petra Probst, Sonja Redies, Dr. Michael Quell und Prof. Dr. Torsten Widmann für ihre Arbeit zu danken.

 

Der EWA Professional Award 2025 für innovative Angebotsgestaltung ging an den Rulantica Wasserpark in Rust. Direktor Michael Kreft von Byern und Architekt Tobias Schirmer konnte die Auszeichnung für den neuen Außenbereich „Svømmepøl“ entgegennehmen. Die Thermen & Badewelt Sinsheim wurde für ihr Projekt „Immersive Horizon“ als Finalist ausgezeichnet.

In diesem Jahr entschied sich die Jury, aufgrund der unterschiedlichen Zielgruppen gleich zwei EWA Marketing Awards zu vergeben. Die Spreewelten in Lübbenau machen mit selbstproduzierten humorvollen Videos in der Bäderbranche zum Personal-Recruiting Furore. Betriebsleiter Axel Kopsch und Marketing-Chef Steven Schwerdtner durften sich über die Auszeichnung freuen.

Der zweite Marketing Award ging an die Thermengruppe Josef Wund mit ihren Freizeitbädern in Euskirchen, Titisee-Neustadt und Sinsheim, die mit ihrer Bluphoria-App die Digital Guest Journey auf ein neues Niveau hob. Kerstin Huth-Neiss und Edelfried Balle nahmen die Auszeichnung stellvertretend für das gesamte Team entgegen.

Die Jury entschied sich, den EWA Sustainability Award an das Aquasud in Differdange zu vergeben. Ausgezeichnet wurde das Konzept einer inklusiven Modenschau im Rahmen einer Aktionswoche zur Krebs-Früherkennung. Das Team um Véronique Alves erhielt für diese Idee besonders viel Beifall. Als Finalist in der Kategorie Sustainability wurde zudem die Silvretta Therme in Ischgl für ihr Energiekonzept ausgezeichnet. Die Urkunde nahm die neue Bäderchefin Christine Senn gemeinsam mit Evelyne Schweighofer entgegen.

In Filmen, wiederum produziert von movemotions, wurden die Preisträger der diesjährigen EWA-Awards vorgestellt.

Die EWA Awards 2026 werden voraussichtlich beim 10. Internationalen Zukunftskongress des Verbandes verliehen.