Referenten­liste

Dr. Christian Kuhn


Dr. (phil.) Dipl.-Ing. (Raumplanung) Christian Kuhn

Nach dem Studium der Raumplanung mit dem Schwerpunkt Stadt- und Sportstättenentwicklungsplanung promovierte Herr Dr. Kuhn im Bereich der Wirtschaftlichkeitsprognosen und Potentialanalysen von Bädern. Er war 16 Jahre zuletzt Geschäftsführer beim Generalplaner für Bäder, KRIEGER Architekten I Ingenieure, tätig. Als geschäftsführender Gesellschafter der DSBG Sportstättenbetriebsgesellschaft verantwortet er den Betrieb, das Pre-Opening und unzählige Machbarkeitsstudien und Wirtschaftlichkeitsprognosen von Bädern und Thermen aller Größenordnungen.

Herr Dr. Kuhn hat einen Lehrauftrag für Spa- und Bädermanagement des Landes Baden-Württemberg an der DHBW Ravensburg, ist stellv. Vorsitzender und Ressortleiter Bäder der IAKS Deutschland, Mitglied in den DIN-Ausschüssen Bedarfsplanung (18205) und Nutzungsfolgekosten (19860) sowie im Regelwerkgebenden Ausschuss Bäderbetrieb der Dt. Gesellschaft für das Badewesen. Zudem ist er Sprecher der Bäderallianz, die alle wichtigen nationalen Interessensverbände der Bäder als Sprachrohr in Politik und Medien verbindet und eint.


Steven Schwerdtner


Steven Schwerdtner studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Brandenburgischen technischen Universität in Cottbus. Er ist seit 2008 Marketingleiter der Spreewelten Lübbenau und war zuvor in gleicher Funktion für die WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald mbh tätig. Als Qualitätscoach ist er zudem für die Steigerung der Servicequalität in seinem Unternehmen verantwortlich. Die Spreewelten sind als das „Bad mit den Pinguinen“ bundesweit bekannt geworden. Derzeit erfolgen der Ausbau und die Attraktivierung des Familienbades und der Anbau eines Resorts in spreewaldtypischer Architektur.

2004 Abschluß als Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Marketing an der BTU Cottbus

2004 Marketingmanager bei der WIS Wohnungbausgessellschaft im Spreewald mbH

seit 2008 Leiter Marketing Spreewelten GmbH


Kieran Stanley


Kieran Stanley, geboren 1969, ist Mitgründer der 1999 gegründeten dan pearlman Group, einer Gruppe inhabergeführter, strategischer Kreativagenturen mit über 120 Mitarbeitern und Sitz in Berlin. Innerhalb der Agenturgruppe ist er als CEO und Creative Direktor der dan pearlman Erlebnisarchitektur GmbH tätig. Seine Leidenschaft für Architektur und Landschaftsarchitektur im Freizeitbereich prägte seine gesamte berufliche Laufbahn. Nach Abschluss seines Architekturstudiums am Trinity College in Dublin im Jahr 1994 begann er seine Karriere in Deutschland, wo er mit der Entwicklung des Masterplans für den Zoo Hannover beauftragt wurde. Genau dieser Masterplan-Ansatz gilt heute europaweit als Meilenstein in der Entwicklung von Zoos. Kieran Stanley erkannte, dass bei Zooprojekten nicht vordergründig die Architektur im Fokus liegt, sondern ein umfassendes Verständnis für den Zoo, seine kulturhistorische Geschichte und seine zoologische, didaktische und operative Zielsetzung entwickelt werden muss. „Storybuilding“ wurde nachfolgend ein starkes Alleinstellungsmerkmal seines international renommierten Architekturbüros, der dan pearlman Erlebnisarchitektur GmbH. Als Teil der 1999 zusammen mit Nicole Srock.Stanley und zwei weiteren Partnern gegründeten dan pearlman Group steht Kieran Stanley mit seinem Team der Erlebnisarchitektur seit mehr als 20 Jahren für ganzheitliche Erlebnisse im Freizeitbereich.

Seine wichtigsten Projekte sind die BMW World Brand Experience in München, der Masterplan für den Zoo Hannover, der Masterplan für Zoo und Tierpark in Berlin, die Themenwelt „Yukon Bay“ im Zoo Hannover, die Themenwelt „Lost Valley“ im Everland Resort/Korea, die Themenwelt „Islands“ im Chester Zoo/UK, „Panda Paradise“ im Everland Resort/Korea und der „Panda Garden“ im Zoo Berlin. Das jüngste Projekt „Rhino Pagoda“ wird 2023 im Berliner Zoo eröffnet.

Kieran Stanley ist Mitglied des Weltverbandes der Zoos und Aquarien WAZA, des Weltverbandes der Freizeitindustrie IAAPA, des Deutschen Freizeitparkverbandes VDFU e.V., des deutschen Zooverbandes VdZ, des Europäischen Wasserparkverbandes EWA sowie der Berliner Architektenkammer.


Ernst Volkhardt


Ich habe eher einen unkonventionellen Lebenslauf, der mit einem Rauswurf aus der Schule und einem nachgeholten Abschluss begann. Danach startete ich direkt die Selbstständigkeit im Bereich der Jugend- und Clubkultur mit dem Umbau einer Skate- und Graffitihalle zu einem Jugend-, Kultur- und Veranstaltungszentrum. Mit Mitte zwanzig habe ich mich bei der IHK zur Prüfung als Veranstaltungskaufmann angemeldet und den Fachwirt nebenberuflich hinterhergelegt. Von dort wurde ich direkt an die Ostsee zu einer Klinikkette mit angeschlossenem Touristikbetrieb geholt. Dieser wurde von HELIOS gekauft und ich wurde innerhalb von vier Jahren vom Assistenten der Veranstaltungsleitung zum Leiter aller Freizeitbereiche mit zwei Bädern, einem Wellnesszentrum, einem Fitnessbereich und einer Spielewelt. Heute bin ich in Templin Geschäftsführer der städtischen Gesellschaft für Stadt- und Tourismusmarketing, wir betreiben eine TI in Templin, eine TI in Lychen, ein Museum für Stadtgeschichte und verantworten neben dem Marketing auch die Veranstaltungen der Stadt. Darüber hinaus bin ich GF der städtischen Therme mit Solebad, Sauna, Therapie- und Wellnessbereich sowie angeschlossenem Wohnmobilstellplatz und seit kurzem einer Spielewelt für Kinder. Ehrenamtlich bin ich Vorsitzender des Gesundheits- und Kurorteverband Brandenburg e.V. und im Vorstand des Templiner Tourismusverein e.V. – mir wird also nicht langweilig. 😉


Ole Hartjen


Erfahrungen:

Hoteldirektion im 4 und 5 Sterne-Segment
Kongress-, Veranstaltungs- und Eventmanagement
Kur- und Bäderwesen
Planung, Neu-/Umbau und Eröffnung von Hotel-,
Gastronomie- und Kongressobjekten
Verwaltungsratsmandate
Qualitätsmanagement/ISO-Zertifizierung

Auszeichnungen:

Hotelier des Jahres 2008

Fremdsprachen:

Englisch, Französisch, Italienisch

Aktuelle Tätigkeit:

Geschäftsführer Kurbetriebsgesellschaft Dübener Heide mbH &
HEIDE SPA Hotel GmbH & Co. KG
Kurdirektor der Stadt Bad Düben
Vorstand Sächsischer Heilbäderverband e. V.,
Vorstand Landestourismusverband Sachsen,
Mitglied im Tourismusausschuss der IHK zu Leipzig