Referenten­liste

Markus Tressel


Markus Tressel ist seit Sept. 2022 Präsident des Travel Industry Clubs Deutschland. Zuvor war er 12 Jahre Mitglied des Deutschen Bundestages und bekleidete weitere hohe politische Funktionen, oft mit Tourismuspolitik als Schwerpunkt. Mit seinem Unternehmen TREPUBLICA betreut er heute Organisationen in Fragen der politischen Kommunikation und als Lotse durch gesellschaftliche und politische Transformationsprozesse.

.


Sebastian Neuhaus


Sebastian Neuhaus leitet als Geschäftsführer das Koblenzer Büro von Krieger Architekten I Ingenieure und ist seit 2020 Lehrbeauftragter an der Hochschule Koblenz. In seinem Vortrag beschäftigt er sich mit den Möglichkeiten, bestehende Freizeitbäder, Thermen und Hallenbäder energetisch zu ertüchtigen und weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Öko-Bilanz zu ergreifen.


Rainer Braun


Rainer Braun war bereits 1983, noch als Student an der Montage der Wasserrutschbahn im Freibad Sindelfingen beteiligt. Der Ferienjob machte Spaß und so hat er während seines gesamten Studiums freiberuflich als Monteur, Montageleiter und Projektleiter im In- und Ausland Wasserrutschen errichtet. Nach Abschluss des Studiums als Dipl.-Ing. Maschinenbau startete er bei der Hartwigsen Freizeitanlagen. 1996 übernahm er mit zwei Partnern die Firmenanteile und baute das Unternehmen seither kontinuierlich aus. AQUARENA ist seit über 40 Jahren einer der führenden Hersteller von Wasserrutschen und Wasserspielgeräten.

Seit 1997 arbeitet Rainer Braun ehrenamtlich im deutschen, ab 2005 auch in europäischen Normenausschüssen aktiv mit. Seit 2011 ist er Obmann in den beiden Europäischen Normenausschüssen CEN/TC 136/WG 3 (Wasserrutschen und Wasserspielgeräte) und /WG8 (Schwimmbäder).

 


Frank Bienkowski


Nach dem abgeschlossenen Studium der Betriebswirtschaft FH Koblenz sammelte Frank Bienkowski, Inhaber des Unternehmens m+ consult, Nettetal, umfangreiche Berufserfahrung im Bereich Marketing und Geschäftsführung in verschiedenen Unternehmen. Mit seinem Beratungsunternehmen unterstützt er Bäderbetriebe bei der energetischen Optimierung und Reduzierung des CO2-Footprints.

 


Dr. Erich Merkle


Dr. Erich Merkle Vorstand / CEO der GridParity AG – next generation photovoltaic in Karlsfeld. Das Unternehmen wurde 2012 in Frankfurt/Oder als Entwicklungsgesellschaft gegründet, um den Übergang von der subventionierten photovoltaischen Stromerzeugung zur realen Netzparität (GridParity) zu erreichen.

 


Dr. Klaus Batz


Moderator der Veranstaltung. Seit 2001 Geschäftsführer der European Waterpark Association, in dieser Funktion Fachbeiratsmitglied der FSB – Internationale Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bäderanlagen der Köln Messe GmbH und Mitglied des Interbad-Fachbeirats der Messe Stuttgart. Seit 2014 Gastdozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg im Studiengang Betriebswirtschaftslehre – Tourismus, Hotellerie und Gastronomie.


Jochen Hamburger


Jochen Hamburger ist Produktmanager bei Georg Fischer Piping Systems und Wirtschaftsingenieur. Er ist verantwortlich für die globale Produktpalette von Kunststoff-Absperrklappen und arbeitet sehr eng mit dem Team der Prozessautomatisierung zusammen. Sein Ziel ist es, Armaturen fit für die Digitalisierung und die nachhaltigen Herausforderungen der Zukunft zu machen. Sein täglicher Fokus umfasst Produktinnovation, Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb. Bevor er bei Georg Fischer Piping System Fuß fasste, arbeitet er bei MinebeaMitsumi in der Projektleitung in der Data Center Branche.