Referenten­liste

Markus Achleitner


Markus Achleitner ist als oberösterreichischer Landesrat unter  anderem für Wirtschaft, Tourismus und Europaangelegenheiten zuständig. Vor seinem Wechsel in die österreichische Landespolitik war er Generaldirektor von Oberösterreichs erster Thermenkette, den EurothermenResorts in Bad Ischl, Bad Hall und Bad Schallerbach, die in der OÖ Thermenholding zusammengefasst wurden. Aus einer Tourismusfamilie stammend, absolvierte er eine kaufmännische sowie touristische Ausbildung und formte aus einstigen Kuranstalten modernste Tourismusbetriebe, die mit absoluter Gästeorientierung, attraktiver Infrastruktur und trendigen Innovationen überzeugen und somit zu „Oberösterreichs größtem Tourismusbetrieb“ wurden.


Prof. Dr. Ulrich Reinhardt


Professor Dr. Ulrich Reinhardt, Jahrgang 1970, ist Zukunftswissenschaftler und Wissenschaftlicher Leiter der „Stiftung für Zukunftsfragen – eine Initiative von British American Tobacco“. Zudem hält er eine Professur für Empirische Zukunftsforschung am Fachbereich Wirtschaft der FH Westküste in Heide. Gemeinsam mit Prof. Dr. Reinhold Popp veröffentlichte er im November 2017 unter dem Titel "Schöne neue Arbeitswelt?" die Ergebnisse einer umfassenden Studie zum Wandel der Arbeitswelt im Jahr 2030. Stichworte wie "Arbeitsqualität", "Arbeitszeiten", "Beruf und Familie", "Kompetenzen" und "Glück und Sinn" stehen für veränderte Ansprüche der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihren Arbeitsplatz. Nur wer diese Ansprüche kennt und auf sie reagiert, wird in Zukunft ein erfolgreicher Arbeitgeber sein!


Prof. Dr. Renate Freericks


1981-1988
Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Freizeitpädagogik, Nebenfach Psychologie, Abschluss: Diplom Pädagogin.

1984-1985
Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung, GwG, Köln.

1994
Promotion zum Dr. phil. an der Universität Bielefeld mit dem Thema Zeitkompetenz. Ein Beitrag zur theoretischen Grundlegung der Freizeitpädagogik.

2002
Berufung zur Professorin an der Hochschule Bremen, Schwerpunkt Pädagogische Freizeitwissenschaft.

1989-1994
wissenschaftliche Angestellte an der Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik.

1991-1993
wissenschaftliche Angestellte beim Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V.

1994-2000
wissenschaftliche Assistentin an der Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik.

2000-2002
Vertretung einer Privatdozentur an der Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik

1990-2002
Durchführung verschiedener Forschungsprojekte beim Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V. und an der Fakultät für Pädagogik, Universität Bielefeld

seit April 2002
Professorin im Internationalen Studiengang Angewandte Freizeitwissenschaft an der Hochschule Bremen Vorsitzende des Forschungsinstituts für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V. (IFKA) Leiterin des Internationalen Studiengangs Angewandte Freizeitwissenschaft, Hochschule Bremen


Dirk Schumaier


Dirk Schumaier war von 2007 bis 2012 Geschäftsführer der Bremer Bäder und verantwortet seit 2012 als Geschäftsführer die Aktivitäten der Bäderland Hamburg GmbH. Dieses Unternehmen ist seit Januar 1995 der Betreiber der meisten öffentlichen Schwimmbäder in der Freien und Hansestadt Hamburg, die bis dahin von den Hamburger Wasserwerken geführt wurden. Heute ist die HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbH (ein Unternehmen der Stadt Hamburg) Gesellschafterin der Bäderland Hamburg GmbH.


Axel Kopsch


Axel Kopsch ist seit 2008 Leiter Bäderbetriebe der Spreewelten Lübbenau GmbH. Die Spree-welten sind als das „Bad mit den Pinguinen“ bundesweit bekannt geworden. Dieses wurde unter anderem mit dem Tourismuspreis des Landes Brandenburg und dem Professional Award der European Waterpark Association ausgezeichnet und belegte beim Deutschen Tourismuspreis den 2. Platz. Derzeit erfolgen der Ausbau und die Attraktivierung des Familienbades und der Anbau eines Resorts in spreewaldtypischer Architektur


Catherine Zimpfer


Catherine Zimpfer arbeitet als Leiterin der Säntispark Freizeit bei der Migros AG Ostschweiz. Zuvor war sie verantwortlich für das Victoria-Jungfrau Spa in Interlaken sowie das Palace Spa in Luzern. Die gebürtige Französin hatte während der vergangenen 20 Jahre verschiedene leitende Position in der Schweiz inne und arbeitete zuvor als Leiterin Hotelmarketing und Pro-duktkampagnen bei Schweiz Tourismus. In ihrer Tätigkeit für den Säntispark leitete sie den Relaunch des Freizeitbades, das in ein großes Einkaufszentrum mit Hotel integriert ist. Der Relaunch umfasste unter anderem den Sauna- und SPA-Bereich und eine Attraktivitätssteigerung durch eine neue Rutschenanlage für Kinder und Jugendliche.


Michiel Illy


Michiel Illy ist seit Januar 2018 der neue CEO der Tropical Islands Holding GmbH und verantwortet die strategische Unternehmensentwicklung des Freizeitresorts. Illy begann seine Karriere bei der Konkurrenz: Bei Center Parcs war er zunächst Management Trainee und arbeitete sich über mehrere Jahre zum Development Manager für alls Parc in Europa hoch. Im späteren Verlauf gründete er gemeinsam mit Kollegen eine eigene Beratungsfirma für die Entwicklung von Ferienresorts. Seine Erfahrung und sein Know-How führten ihn 2011 nach China, wo er im Rahmen eines Joint Ventures für die Entwicklung von Ferienresorts nach europäischen Vorbild verantwortlich war.


Dr. Michael Groß


Michael Groß (* 1964 in Frankfurt am Main) ist nach Summe seiner insgesamt 21 Titelgewinne bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften der zweiterfolgreichste deutsche Schwimmsportler aller Zeiten. Groß gewann insgesamt drei Mal Gold bei Olympischen Spielen, wurde fünf Mal Weltmeister und dreizehn Mal Europameister (siebenmal als Einzelschwimmer, sechsmal mit verschiedenen Staffeln). Er stellte zwölf Weltrekorde und 24 Europarekorde auf. Groß studierte Germanistik, politische Wissenschaften und Medienwissenschaften und promovierte in Philologie 1994 in Frankfurt/Main über Ästhetik und Öffentlichkeit: Die Publizistik der Weimarer Klassik. Im September 2011 publizierte er das Sachbuch Siegen kann jeder. Im August 2013 folgte das Fachbuch Selbstcoaching, im März 2014 das Handbuch Change-Manager. Seit 2003 besitzt Groß einen Lehrauftrag an der privaten Universität Frankfurt School of Finance and Management. Er ist heute als selbstständiger Unternehmensberater tätig.


Markus Bayr


Markus Beyr ist einer der Pioniere der 4- und 5D-Technologie für Freizeitparkattraktionen. In den vergangenen 20 Jahren realisierte er über 200 Projekte für die Freizeitwirtschaft. Von 1993 bis 2011 war er Managing Director der Kraftwerk Living Technologies GmbH, seit 2011 ist er Inhaber der Attraktion GmbH mit Sitz in Wien, Wels und Berlin und Co-Inhaber der Science Center Wels Betriebs GmbH. Das Spezialgebiet von ihm und seinen 50 Mitarbeitern ist die Inszenierung von Erlebniswelten, Firmensitzen und Besucherzentren: „Wir entwickeln Erlebniswelten für jegliche Art von Immobilien und begleiten Investoren dabei, daraus ein erfolgreiches Businessmodell zu entwickeln.“


Andreas Ramsauer


Andreas Ramsauer, langjähriges Vorstandsmitglied der EWA, hat nach der Wörgler Wasserwelt die Geschäftsführung der Silvretta Therme übernommen.