EWA Summer Meeting 2025: Networking im Bademantel

100 Mitglieder der European Waterpark Association trafen sich von 7. bis 9. Mai zum Summer Meeting unseres Verbandes. Präsidentin Jutta Kleiber begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, Luxemburg, Österreich, der Schweiz und Schweden in der Lobby des Themenhotels Ling Bao, das zum Phantasialand Brühl gehört. Der Kontrast im Programm hätte kaum größer sein können: Die 44 Vertreterinnen und Vertreter von Freizeitbädern und Thermen und 56 Repräsentierende der fördernden Mitglieder in der EWA erlebten einen stilvollen Auftakt in Galakleidung bei der Dinnershow „Fantissima“ und setzten am nächsten Morgen ihr Networking im Bademantel fort.

Gleich drei Bäderbesichtigungen standen auf dem Programm. Zunächst begrüßte Geschäftsführerin Andrea Meurer-Wiedmayer die EWA-Gruppe in der Emser Therme, die zur Kannewischer Collection gehört. Bei dem Besuch begeisterte vor allem auch die spektakuläre Fluss-Sauna. Zweite Station bei der Bädertour war das neue Moselbad in Koblenz, das Geschäftsführer Prof. Dr. Christian Kuhn gemeinsam mit Bürgermeisterin Ulrike Mohrs vorstellte. Bei ihrem Rundgang durch das Bad erlebten die Gäste auch den Einsatz modernster Technik mit einem Reinigungs-Roboter für die Beckenumgänge und einem KI-basierten Detektionssystem, das die Aufsichtskräfte bei ihrer Arbeit unterstützt.

„Großer Bahnhof“ dann auch in der Therme Euskirchen. Franz Hofstetter, Uwe Barth und Kersting Huth-Neises von der Wund-Gruppe von der Wund Holding hatten mit ihrem Team den EWA-Besuch perfekt vorbereitet. Die Gäste durften exklusiv das mit dem EWA Professional Award 2025 ausgezeichneten „Immersive Sky“-Projekt erleben und wurden in der Sauna mit einem „schamanischen Ritualaufguss“ verwöhnt.

Viel zu schnell ging der Aufenthalt in der Therme Euskirchen zu Ende, aber es stand noch ein abendliches „Get together“ im Brühler Wirtshaus, einer regionaltypischen Brauereigaststätte, auf dem Programm. Hier heizte die Kölner Band „Master Blaster“ ordentlich ein und nach dem reichhaltigen Buffet konnten die leckeren Kalorien auf der Tanzfläche gleich wieder abgebaut werden.

Das Summer Meeting endete am dritten Tag mit der Möglichkeit, gemeinsam mit Sonja und Helmut Hilpert den SPA-Bereich des Hotels Ling Bao zu besichtigen oder im Phantasialand die spektakuläre F.L.Y.-Achterbahn in der neuen Themenwelt „Rookburgh“ auszuprobieren.